Gewalt

Peter, 12 Jahre, fragte am 09. Januar 2016

Warum gibt es in letzter Zeit mehr Angriffe und Terroranschläge des IS?

Peter schrieb weiter: "Sie hätten doch schon viel früher das alles ausüben können, also warum jetzt?"

Im letzten Jahr gab es vermehrt Anschläge der Terrororganisation Islamischer Staat (IS)

Tatsächlich gibt es diese Gruppe schon länger und es gibt verschiedene Gründe, die dafür sprechen könnten, warum die Anschlage jetzt vermehrt geschehen. 

Einerseits ist die Organisation gewachsen, hat im Laufe der Zeit immer mehr Anhänger gefunden und damit auch mehr Menschen, die dazu bereit sind, Anschläge zu verüben. 

Andererseits benötigt es viel Geduld und Planung bis ein Anschlag beispielsweise in einem Land wie Frankreich durchgeführt werden kann. Terroranschläge in europäischen Ländern sind außerdem nicht das oberste Ziel des IS. Denn diese Gruppe kämpft vor allem in syrischen und irakischen Regionen und versucht, ein eigenes Gebiet zu erkämpfen, um dort einen eigenen Staat aufzubauen.

Allerdings gibt es viele weitere Terrororganisationen weltweit, die innerhalb ihres Landes Angst und Schrecken durch Anschläge, Entführungen und Kämpfe verbreiten.

Durch die Anschläge in Paris ist diese unberechenbare Gewalt jedoch sehr nah. Über die vielen Terroranschläge, die weltweit täglich passieren, hören wir hier bei uns allerdings nur wenig.

Viele Kinder und Jugendliche stellen uns Fragen zu Terroranschlägen und Terrorgefahr in Deutschland, vielleicht interessiert dich das auch: 

Wird der IS nach Deutschland kommen?

Muss ich in Deutschland auch Angst vor einem Terroranschlag haben?