Gewalt

Lisa, fragte am 24. November 2015

Wird der IS nach Deutschland kommen?

Der sogenannte "Islamische Staat" (IS) ist eine Terrororganisation, die vor allem in Syrien und im Norden des Irak kämpft, um dort einen eigenen Staat zu errichten. Hier kannst du mehr darüber erfahren.

Es gibt aber auch Menschen auf der ganzen Welt, die sich der Organisation anschließen oder ihre Ziele teilen - leider auch in Ländern wie Frankreich oder Deutschland. Die Terroranschläge in Paris haben gezeigt, dass auch Menschen in Europa bereit sind, Selbstmordattentate zu begehen.

Alle Länder - auch Deutschland - versuchen, Terroranschläge zu verhindern. Es gibt viele Sicherheitsvorkehrungen und verdächtige Menschen werden zum Beispiel beobachtet. Hier kannst du mehr darüber erfahren.

Robert hatte eine ähnliche Frage wie du. Er wollte wissen, ob wir es in Deutschland auch bald mit dem IS zu Tun bekommen. Hier kannst du unsere Antwort auf Roberts Frage lesen.

Oder du schaust dir mal unsere Antwort auf die Frage von Caroline an, die wissen wollte, ob uns der IS auch in Deutschland betreffen kann.