Nationalsozialismus

Vivi, fragte am 13. Dezember 2021

Wie lebten die Menschen im Konzentrationslager?

Die Konzentrationslager während der Zeit des Nationalsozialismus waren grausame Orte, an denen ganz viele Menschen gestorben sind. Die Menschen wurden im Konzentrationslager gefangen gehalten und zu unmenschlichen Bedingungen zum Arbeiten gezwungen. Es gab nicht genügen zu essen, sie mussten sehr hart arbeiten und lebten auf sehr engen Raum zusammen. Nur sehr wenige Menschen haben die Gefangenschaft in dem Konzentrationslager überlebt.

Während des Nationalsozialismus gab es die grausame Vorstellung, dass es wertvolles und unwertes Leben gab. Diese Vorstellungen sind nicht nur grausam, sondern auch falsch. Jeder Mensch ist wertvoll. Die Nationalsozialist*innen haben beispielweise Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Slawen (Russen und Polen) oder Schwarze Menschen verfolgt und umgebracht. Auch Homosexuelle und Menschen mit Behinderung wurden von Hitler und den Nationalsozialist*innen verfolgt und umgebracht.

In unserer Themenwelt „Nationalsozialismus“ kannst du noch mehr über das Thema erfahren.

Gerade heutzutage ist es wichtig, sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Es ist wichtig mehr darüber zu sprechen und zu lernen, um Vorurteile abzubauen und sich gegen Rassismus einzusetzen. Hier kannst du mehr über das Thema Rassismus erfahren.