Aktuelle Kriege

Niel, 9 Jahre, fragte am 18. März 2022

warum hat Putin den befehl gegeben die ukraine anzugreifen?

Putin will den Krieg in der Ukraine, weil er findet, dass das Land Teil von Russland werden soll. So wie früher vor 1990, als Russland noch Sowjetunion hieß und viel größer war. Putin hatte schon 2014 einige Teile im Osten der Ukraine besetzt, weil dort viele russisch sprechende Menschen leben. Jetzt will er das ganze Land unter seine Kontrolle bringen. Putin fühlte sich außerdem von der NATO bedroht. Die NATO ist ein Militärbündnis der USA und vieler Länder in Europa. Sie haben sich versprochen sich gegenseitig zu helfen, wenn sie angegriffen werden. In den letzten Jahren sind der NATO einige Länder beigetreten, die nahe an Russland liegen. Mit dem Krieg in der Ukraine will Putin verhindern, dass sie der NATO beitritt. Und er will den USA und Europa beweisen, dass Russland sehr mächtig ist.

Hier kannst du noch mehr Hintergründe zu dem Krieg in der Ukraine erfahren.

Jetzt ist es wichtig, dass sich Politiker*innen und Menschen auf der ganzen Welt gegen Krieg und für Frieden einsetzen. Momentan gibt es in vielen Ländern auf der Welt Friedensdemonstrationen, auch in Deutschland. Auch in Russland demonstrieren Menschen mutig gegen Krieg: Das zeigt: Putin ist nicht gleich Russland und viele Russ*innen wollen Frieden. Diese mutigen Stimmen aus Russland können den Krieg aktuell nicht stoppen, aber sie werden aktuell immer lauter.