Aktuelle Kriege

MIA JOLINA, 9 Jahre, fragte am 19. März 2022

Kommt der Krieg hir her?

Der Krieg in der Ukraine macht vielen Angst. Einige Menschen haben auch Angst, dass der Krieg nach Deutschland kommt. Wir haben den Friedensforscher Hajo Gießmann gefragt, wie er die Gefahr für Deutschland einschätzt. Er hält es für unwahrscheinlich, dass der Krieg nach Deutschland kommen wird.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass Deutschland alles dafür tut, dass der Krieg nicht nach Deutschland kommt und sich der Krieg auch nicht auf andere Länder ausbreitet. Olaf Scholz sagt im Logo-Interview er sorge „dafür, dass die, die Krieg führen, sich miteinander unterhalten“. Und der Bundeskanzler sagte der Kinderreporterin Polina, dass ein Krieg in Deutschland verhindert wird, weil dafür gesorgt wird, „dass Deutschland und seine Verbündeten stark sind und sich verteidigen können“.

Das Ziel von Putin ist es, die Ukraine zu erobern. Der Angriffskrieg findet deshalb nur in der Ukraine statt.

Viele Expert*innen glauben nicht daran, dass Putin Länder angreifen wird, die der sogenannten NATO angehören. Die NATO ist eine Gemeinschaft, der auch Deutschland angehört. Die NATO-Mitgliedsländer haben vereinbart, dass sie sich gegenseitig in einem Krieg helfen würden. Putin hätte mit einem Angriff auf ein NATO-Land also gleich ganz viele Länder gegen sich.

Hier findest du noch mehr Informationen und Hintergründe zu dem Krieg in der Ukraine.