Aktuelle Kriege

Simon, 13 Jahre, fragte am 28. März 2022

Wie entstand der Krieg zwischen Russland und Ukraine?

In der Ukraine gibt es Krieg, weil der russische Präsident Putin große Teile der Ukraine unter Kontrolle bringen möchte.

Die Ukraine gehörte bis 1991 zur Sowjetunion, dem Vorgängerstaat von Russland. Seit 1991 ist die Ukraine ein selbstständiger Staat. Es gab seitdem immer wieder Auseinandersetzungen mit Russland. 2014 hat Russland die Halbinsel Krim, die ein Teil der Ukraine ist, mit Truppen besetzt. Seitdem gibt es auch im Osten der Ukraine heftige Kämpfe. Russland möchte, dass der Osten der Ukraine zu Russland gehört. Dort leben auch einige Separatisten, die sich Russland zugehörig fühlen und für Russland kämpfen. Der Rest der Ukraine orientiert sich aber eher an Europa und möchte als demokratisches Land Mitglied der Europäischen Union werden. Jetzt will Putin mit dem Krieg nicht nur den Osten, sondern große Teile der Ukraine unter seine Kontrolle bringen.

Hier kannst du noch mehr Hintergründe zu dem Krieg in der Ukraine erfahren.

Jetzt ist es wichtig, dass sich Politiker*innen und Menschen auf der ganzen Welt gegen Krieg und für Frieden einsetzen. Momentan gibt es in vielen Ländern auf der Welt Friedensdemonstrationen, auch in Deutschland. Auch in Russland demonstrieren Menschen mutig gegen Krieg: Das zeigt: Putin ist nicht gleich Russland und viele Russ*innen wollen Frieden. Diese mutigen Stimmen aus Russland können den Krieg aktuell nicht stoppen, aber sie werden aktuell immer lauter.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage