Aktuelle Kriege

Magdalena, 10 Jahre, fragte am 28. März 2022

Kann es sein, dass Putin zu uns nach Deutschland kommt und uns auch angreift ?

Der Krieg in der Ukraine macht vielen Angst. Einige Menschen haben auch Angst, dass der Krieg nach Deutschland kommt. Wir haben den Friedensforscher Hajo Gießmann gefragt, wie er die Gefahr für Deutschland einschätzt. Er hält es für unwahrscheinlich, dass der Krieg nach Deutschland kommen wird.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass Deutschland alles dafür tut, dass der Krieg nicht nach Deutschland kommt und sich der Krieg auch nicht auf andere Länder ausbreitet. Olaf Scholz sagt im Logo-Interview er sorge „dafür, dass die, die Krieg führen, sich miteinander unterhalten“. Und der Bundeskanzler sagte der Kinderreporterin Polina, dass ein Krieg in Deutschland verhindert wird, weil dafür gesorgt wird, „dass Deutschland und seine Verbündeten stark sind und sich verteidigen können“.

Das Ziel von Putin ist es, die Ukraine zu erobern. Der Angriffskrieg findet deshalb nur in der Ukraine statt.

Viele Expert*innen glauben nicht daran, dass Putin Länder angreifen wird, die der sogenannten NATO angehören. Die NATO ist eine Gemeinschaft, der auch Deutschland angehört. Die NATO-Mitgliedsländer haben vereinbart, dass sie sich gegenseitig in einem Krieg helfen würden. Putin hätte mit einem Angriff auf ein NATO-Land also gleich ganz viele Länder gegen sich.

Hier findest du noch mehr Informationen und Hintergründe zu dem Krieg in der Ukraine.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage