Aktuelle Kriege

Benni, fragte am 30. März 2022

Wirt es einen Weltkrieg geben?

Der Krieg in der Ukraine macht vielen Angst. Einige Menschen haben Angst, dass ein Dritter Weltkrieg ausbricht. Wir haben den Friedensforscher Hajo Gießmann gefragt und er sagt, dass Präsident Putin selbst weiß, welche Katastrophe ein Dritter Weltkrieg auslösen würde. Präsident Putin droht daher vor allem mit dem Einsatz von Atomwaffen, um Angst zu verbreiten. Das allein ist schlimm, aber er weiß auch, dass ein Dritter Weltkrieg und der Einsatz von Atomwaffen auch die Menschen in Russland nicht überleben würden. Daher ist und bleibt ein Dritter Weltkrieg sehr unwahrscheinlich.

Hier findest du ein Video, in dem Hajo Gießmann vor einiger Zeit erklärt, warum er nicht glaubt, dass es in naher Zukunft einen Dritten Weltkrieg geben wird.

Jetzt ist es besonders wichtig, dass sich Politiker*innen und Menschen auf der ganzen Welt gegen Krieg und für Frieden einsetzen. Momentan gibt es in vielen Ländern auf der Welt Friedensdemonstrationen. Dort kommen Menschen zusammen und sie machen damit deutlich, dass sie sich Frieden auf der Welt wünschen. Sie sind gegen den Krieg. Auch hier in Deutschland gibt es viele Friedensdemonstrationen. Auch in Russland demonstrieren Menschen mutig gegen Krieg. Das zeigt: Putin ist nicht gleich Russland und viele Russ*innen wollen Frieden. Diese mutigen Stimmen aus Russland können den Krieg aktuell nicht stoppen, aber sie werden aktuell immer lauter.

Hier findest du noch mehr Informationen und Hintergründe zu dem Krieg in der Ukraine.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage