Aktuelle Kriege

luca, 19 Jahre, fragte am 08. Februar 2016

Wie kann man den Bürgerkrieg beenden?

Hallo Luca, 

wenn sich deine Frage auf den Bürgerkrieg in Syrien bezieht, könnte dich unsere Antwort auf die Frage von Mary interessieren, die wissen wollte:

"Mich würde interessieren, wie man den Bürgerkrieg in Syrien beenden kann"

Mittlerweile haben Friedensverhandlungen mit Hilfe des Sondergesandten Staffan de Mistura der UNO begonnen. Bei solchen Verhandlungen ist besonders wichtig, dass alle Konfliktparteien gehört werden und deutlich wird, dass es ein Vorteil für sie ist, an den Gesprächen teilzunehmen.

Die von der UN vermittelten Verhandlungen sind ein wichtiger Schritt hin zu Waffenstillstand und Deeskalation - was wiederum ein erster Schritt hin zu einer Beendigung des Krieges sein könnte. Allerdings gestalten sie sich als schwierig, wurden bereits ein Mal abgebrochen, inzwischen aber wieder aufgenommen. 

Manche Politikwissenschaftler sind der Meinung, dass ein föderales System  (wie in Deutschland, wo es viele Bundesländer gibt) in Syrien eine Möglichkeit wäre, den unterschiedlichen Interessen der Konfliktparteien entgegen zu kommen. Dann könnten mehrere großen Gruppierungen ein Gebiet Syriens erhalten und verwalten.

Doch bevor es soweit ist, muss die Gewalt aufhören und ein Waffenstillstand erreicht werden - ansonsten vertraut keine Konfliktpartei der anderen und Kompromisse werden unmöglich.