Frieden

Lilly, 9 Jahre, fragte am 19. Oktober 2022

Warum gibt es nich über all Frieden?Weil ich finde es doof das es Kriege gibt.Mein Papa war auch schon im Krieg.

Hallo Lilly,

danke für deine Frage. Leider gibt es nicht überall Frieden, weil in einigen Teilen der Welt Herrscher*innen glauben, mit Gewalt und mit Waffen ihre Ziele zu erreichen. Es liegt nicht in der Natur der Menschen Kriege zu führen. Kriege passieren nicht einfach, sondern sie werden von Politiker*innen oder Anführer*innen bestimmter Gruppen bewusst entschieden. Die Gründe Krieg zu führen können sehr unterschiedlich sein. Manche Herrscher und Herrscherinnen führen Krieg, weil sie mehr Land haben wollen. Manche führen Krieg, weil sie gegen andere Religionen sind. Wiederum andere führen Krieg, weil sie Bodenschätze wie Öl, Gold, Silber oder Diamanten haben wollen. Aber so unterschiedlich die Gründe für Krieg sind, so haben alle Anführer*innen, die Krieg führen, etwas gemeinsam: sie glauben, mit Gewalt eher ans Ziel zu gelangen, als durch Verhandlungen. Aber es gibt auch viele Menschen, die sich für Frieden und gegen Krieg einsetzen. Hier findest du zum Beispiel eine Geschichte von einer mutigen Friedensmacherin in Kenia.