Aktuelle Kriege

Phillip, 9 Jahre, fragte am 01. Dezember 2022

Warum gibt es krieg in Aufganistan?

Hallo Philip,

danke für deine Frage.

Auslöser für den Krieg waren Terroranschläge am 11. September 2001 in New York. Die Organisation Al-Qaida war für die Anschläge verantwortlich. Al-Quaida hielt sich zu dieser Zeit in Afghanistan auf.  Nach den Anschlägen sahen die USA und die Vereinten Nationen den Weltfrieden und die internationale Sicherheit durch Al-Qaida bedroht. Die Taliban, die damals in Afghanistan an der Macht waren, bot Al-Qaida Verstecke an. Deshalb marschierte die USA in Afghanistan ein und erklärte den Krieg, der jahrelang andauerte. Am 15. August 2021 haben die Taliban die Hauptstadt Kabul eingenommen. Durch die Machtübernahme der Taliban, haben die ausländischen Truppen und die NATO am 31.August 2021 Afghanistan fluchtartig verlassen.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat dokumentiert, dass in den letzten Monaten schwere Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan stattgefunden haben. Menschen werden ins Gefängnis gebracht und gefoltert. Viele Menschen in Afghanistan verschwinden. Auch das Schulsystem wurde verändert. Viele Frauen und Mädchen dürfen nicht mehr zur Schule oder auf die Universität gehen. Hier findest du eine Geschichte wie sich Frauen für Gewaltfreiheit einsetzen.