Atomwaffen

Thore, 14 Jahre, fragte am 06. März 2016

Was hat es mit der DoomDay-Clock auf sich?

Tore schrieb weiter: "Können die Wissenschaftler wirklich einen allesvernichtenden Angriff vorhersagen? Die Uhr steht schon auf 11.55 Uhr und um 12:00 Uhr soll das Ende der Welt sein."

"Doomsday Clock" ist Englisch und heißt übersetzt so etwas wie "Uhr des Schicksaltags" bzw. "Uhr des Jüngsten Gerichts". Sie soll anzeigen, wie alarmierend und gefährlich es auf der Welt aussieht, wenn es um Atomwaffen, Atommüll und Umweltprobleme geht. 

Ganz wichtig ist, dass wir sie im übertragenen Sinn verstehen. Sie zeigt nicht an, dass in wenigen Minuten eine Atomwaffe fällt oder das "Ende der Welt" kommt. 

Vielmehr steckt hinter dieser Uhr eine Gruppe von Wissenschaftlern, die seit dem Jahr 1945 eine Zeitschrift herausgeben. In der Zeitschrift ging es schon immer um Atomenergie, Atomwaffen oder um Staaten, die Atomwaffen besitzen und darum, wie sie mit dieser Macht umgehen. 

Auf der Internetseite dieser Gruppe heißt es, dass sie sich dieses Jahr bewusst dazu entschieden haben, die "Doomsday Clock" nicht weiter zurückzustellen - obwohl mit dem friedlichen Atomabkommen mit dem Iran ein wichtiger Schritt geleistet worden sei. 

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begründen dies in einer Pressemitteilung damit, dass sie ihr Bestürzung über die aktuelle Weltlage, Atomwaffen und Umweltprobleme aussprechen möchten. Auch das mangelhafte oder ganz fehlende nötige Handeln der Politiker erwähnen sie. 

Damit ist die Uhr im übertragenen Sinne eher als eine Warnung zu sehen. Die Menschen müssen sich viel mehr darum bemühen, friedliche Wege des Miteinanders zu finden und viele Staaten und Politikerinnen und Politiker sollten lieber nicht so viel Geld für Waffenarsenale und die Modernisierung ihrer Atomwaffen ausgeben. 

Hier kannst du dich ausführlich zu Atomwaffen informieren. 

Hier kannst du lesen, wie eine Kindergartengruppe Papierkraniche für den Frieden gebastelt hat, um sich mit den Atombombenabwürfen über Japan auseinanderzusetzen.