Nationalsozialismus

Celine, fragte am 07. März 2016

Wie missbrauchte Adolf Hitler seine Macht?

Adolf Hitler war von 1933-1945 in Deutschland an der Macht, regierte als Diktator und bereitet den Zweiten Weltkrieg vor, wie du bei den Zeitklicks genauer nachlesen kannst. 

Hitler gehörte der Partei NSDAP an, die Anfang der 1930er Jahre zu großen Teilen von der Bevölkerung gewählt wurde. Hitler erreichte 1933, dass der sogenannte Reichstag (andere gewählte politische Vertreter des Volkes, die im Gebäude des Reichstages zusammen arbeiteten) die "Ermächtigungsgesetze" verabschiedete.

Mit diesem Gesetz erhielt die Regierung Hitlers die Ermächtigung, ohne Zustimmung von Reichstag und Reichsrat sowie ohne Gegenzeichnung des Reichspräsidenten Gesetze zu erlassen. Damit wurde Hitler unumschränkter Diktator und konnte künftig alleine regieren und alleine Gesetze erlassen. Hitler war an der Macht. Die Demokratie war abgeschafft und das so genannte „Dritte Reich“ – eine Diktatur – war errichtet.

Durch diese Macht erließ Hitler Gesetze, um vor allem Juden zu unterdrücken und zu diskriminieren. Schließlich ließ er sie in Massen töten - genauso wie beispielsweise politische Gegner. Hier kannst du mehr dazu erfahren. Hitler missbrauchte seine Macht, indem er keine Pressefreiheit mehr zuließ, die Gegenstimmen zu seiner Meinung veröffentlichte. Und schließlich bereitete er mit anderen über Jahre hinweg den Zweiten Weltkrieg vor und entschied über den Kriegsbeginn.

Informiere dich weiter: 

Was geschah im Zweiten Weltkrieg?

Es gab auch immer Menschen, die Widerstand geleistet haben - hier erfährst du mehr über sie!