Aktuelle Kriege

Mimi, 10 Jahre, fragte am 26. Juli 2023

Was ist mit dem Getreide Transport los?

Hallo Mimi,

Es gab ein Abkommen mit Russland, das während dem Krieg die Verschiffung von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer geregelt hat. Das Abkommen wurde von der UNO und der Türkei vermittelt.

Dieses Abkommen wird auch Schwarzmeer-Getreide-Initiative genannt. Die Initiative setzte sich für den sicheren Transport von Getreide aus ukrainischen Häfen ein. 
Seit Sommer 2022 konnten dadurch mehr als 1.000 Schiffe knapp 33 Millionen Tonnen Getreide ins Ausland bringen. Doch im Juli 2023 ist das Abkommen ausgelaufen. Es wurde von russischer Seite nicht verlängert. Nach russischen Angaben will Russland das Abkommen erst wieder aufnehmen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Russland fordert, dass es keine Exportbeschränkungen mehr für russischen Dünger und russische Lebensmittel gibt. Hier findest du weitere Informationen, welche Rolle Verhandlungen im Krieg gegen die Ukraine spielen: https://www.frieden-fragen.de/entdecken/thema-der-woche.html
Viele Grüße