Frieden

THIMMI, fragte am 09. Mai 2016

Was sind Kriterien des Friedens?

In der Wissenschaft wird Frieden oftmals als ein Prozess beschrieben von abnehmender Gewalt und zunehmender Gerechtigkeit.

Gleichzeitig wird oftmals in zwei Begriffe unterschieden: den negativen und den positiven Friedensbegriff. Der negative Begriff bedeutet nicht, dass er schlecht ist, sondern er beschreibt, dass etwas nicht da ist. Negativer Frieden bedeutet also die Abwesenheit von Krieg und Gewalt. Er ist eine wichtige Voraussetzung für Frieden, aber das reicht noch nicht aus:

Hinzukommen muss der positive Frieden. Hierzu gehört zum Beispiel, dass Menschen nicht hungern müssen und alle Kinder in der Schule gehen können. Es bedeutet aber auch, dass Menschenrechte eingehalten werden und es Gesetze gibt, woran sich das Verhalten und Handeln der Menschen orientiert.

Hier kannst du mehr dazu erfahren.