Gewalt

Aaron, fragte am 12. Mai 2016

Jede Woche ist Rede von neuen Provokationen zwischen NATO und Russland. Bald eskaliert es, oder?

Die Beziehungen zwischen der NATO und Russland sind in der Tat angespannt.

Allerdings stehen sich die Nato und Russland seit Gründung der Nato gegenüber und es gab im Laufe der Zeit immer mal wieder Phasen, in denen die Provokationen mehr geworden sind.

Wichtig ist, dass - auch wenn die Nato-Stützpunkte in Polen und den baltischen Ländern verstärkt werden - Gespräche zwischen Russland und den einzelnen Mitgliedsstaaten der Nato (beispielsweise auch Gespräche zwischen Deutschland und Russland) nicht abbrechen, sondern weiterhin intensiv geführt werden.

Deshalb wird es nicht zu einem Krieg kommen. Für Nato und Russland wäre ein solcher Krieg sehr riskant und teuer. International wird viel getan, damit es gar nicht erst zu Kriegen zwischen so großen Mächten kommt, sondern verhandelt und ein Konflikt friedlich ausgetragen wird.