Atomwaffen

Giletta, fragte am 23. Mai 2016

Sind Nuklear-, Atom- & Kernwaffen dasselbe?

Für "Atomwaffen" gibt es viele Bezeichnungen, so auch "Atombombe" oder "Nuklearwaffe".

Allerdings sind die Bezeichnungen Atomwaffe oder Atombombe rein technisch nicht ganz richtig. Denn eigentlich ist die Waffe nach ihrem Herstellungsprozess benannt. Dieser hat mit Physik zu tun: 

Bei der Herstellung von Kernwaffen werden nicht Atome, sondern der Kern der Atome bei einer Explosion aufgespalten. Diese Bomben beruhen also auf dem Prinzip der Kernspaltung. Fachleute sprechen deshalb von Kernwaffen.

Es gibt noch eine andere Art von Atombombe, die nicht auf dem Prinzip der Kernspaltung sondern auf dem der Kernverschmelzung beruht. Man sagt dazu auch Kernfusion. Die Atomkerne werden hier nicht aufgespalten, sondern unter großer Hitze miteinander verschmolzen. Diese Bombe nennt man Wasserstoffbombe.

Hier kannst du mehr über Kernwaffen erfahren.

Vielleicht interessierst du dich ja auch für die Folgen eines Atomwaffeneinsatzes erfahren. Dann schau doch mal hier nach.

Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage