Auf der Flucht

coruan, fragte am 08. Juni 2016

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Asylbewerber aus Afghanistan abgeschoben wird?

Das ist keine leichte Frage. Erst wenn ein Asylantrag abgelehnt wurde, kann ein Geflüchteter abgeschoben werden. Auch dann ist die Wahrscheinlichkeit für jeden Geflüchteten unterschiedlich.

Bis vor kurzem wurde Afghanistan von der Bundesregierung als ein nicht sicheres Herkunftsland eingestuft. Denn es kommt immer wieder zu Anschlägen, Kämpfen und Gewalt. Menschen, die aus Afghanistan nach Deutschland kamen, durften also nicht abgeschoben werden.

Jetzt sollen "Sichere Zonen" in Afghanistan eingerichtet oder benannt werden. Wird der Asylantrag eines Afghanen abgelehnt, soll er in eine dieser Zonen abgeschoben werden können. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein afghanischer Geflüchteter abgeschoben wird, wird jedoch immer für die einzelne Person entschieden.

Wird ein Asylantrag abgelehnt, kann es trotzdem noch "individuelle Abschiebehindernisse" geben. Das bedeutet, dass die Person aus bestimmten Gründen, die auf sie zutreffen, nicht abgeschoben werden kann. Das kann zum Beispiel sein, wenn jemand krank ist oder keinen Pass hat. Außerdem kann die Person gegen die Ablehnung ihres Asylantrages klagen.

Mehr über das Asylverfahren in Deutschland erfährst Du hier.