Krieg

Julian, 18 Jahre, fragte am 23. Juni 2016

Hallo ich habe eine frage zum krieg, In der berufsschule sind wir im deutschunterricht irgendwie auf das thema krieg gekommen.

Und Julian schrieb weiter: Unser Berufsschullehrer der sich stark für politik interresiert meinte wir könnten in 3 wochen einen krieg haben weil sich viele länder momentan an den grenzen "teil mobiliesieren".auch deutschland seie dabei.Er sagte zur "vollkommenden mobiliesierung" dauert es max.3-4 Wochen und da bringt uns auch die UN nichts hat er gesagt Jetzt denke ich momentan an nichts anderes mehr und mache mir voll die gedanken:(Gruß Julian 18

Wir halten einen Krieg in Deutschland oder Europa für sehr unwahrscheinlich. Allerdings gibt es viele Artikel und Berichte in den Medien, die so einen Krieg befürchten. Außerdem haben viele Kinder und Jugendliche, aber auch manche Erwachsene zur Zeit Angst, dass es einen "großen" Krieg in Europa oder zwischen den USA und Russland geben könnte.

Du hast Recht, die Beziehungen zwischen der NATO und Russland sind gerade angespannt. Nach der Ukraine-Krise haben die baltischen Staaten und Polen die NATO um Unterstützung gebeten. Sie haben Angst, dass Russland sich wie im Falle der Krim Teile ihres Landes in Besitz nehmen. Deswegen wurden die NATO-Stützpunkte in diesen Ländern verstärkt.

Russland fühlt sich dadurch bedroht, weil die NATO-Soldaten an seinen Grenzen stationiert sind. Aber es gibt wichtige Verhandlungen zwischen Russland und der NATO. Die Bundesregierung setzt sich ganz besonders dafür ein, dass es weiterhin Gespräche mit Russland gibt.

Alle wollen eine friedliche Lösung. Linda hat uns vor kurzem gefragt, ob es bald Krieg geben wird. Warum wir das für unwahrscheinlich halten, kannst du hier lesen.

Du bist also nicht alleine mit Deinen Ängsten und Sorgen. Es ist wichtig und gut, dass Du Dich informierst und Dir Hilfe suchst. Bei der Nummer gegen Kummer kannst Du über Deine Gedanken und Sorgen sprechen.