Frieden

Leander, 10 Jahre, fragte am 24. Januar 2017

Wann wird es wieder Frieden geben und allen gut geht

Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als in Frieden leben zu können. Doch leider hat es bisher immer an irgendeinem Ort auf der Welt gewalttätige Konflikte und Krieg gegeben. Ganz oft wollen die Menschen dort gar keinen Krieg, aber Politikerinnen und Politiker oder die Herrscher des Landes haben sich bewusst dazu entschieden, Krieg zu führen.

Deshalb scheint es auf den ersten Moment nahezu unmöglich, dass es irgendwann keinen Krieg auf der Welt gibt und es allen Menschen gut geht. 

Frieden bedeutet nämlich nicht nur, dass es keinen Krieg gibt, sondern auch, dass die Menschen nicht hungern müssen und nicht arm sind. Dass Kinder zur Schule gehen können und Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Es muss noch sehr viel getan werden, dass das für alle Menschen auf der Welt zutrifft.

Es wurde aber auch schon viel geschafft. Heute herrscht in über 160 Ländern der Erde kein Krieg. Es leben viel weniger Menschen in extremer Armut als noch vor 25 Jahren, mehr Kinder können eine Schule besuchen. 

Wichtig ist, zu erkennen, wo die Herausforderungen liegen und dass sich Länder genau in diesen Bereichen bemühen. Frieden wird nämlich auch beschrieben als Prozess von abnehmender Gewalt und zunehmender Gerechtigkeit. Wenn es uns gelingt, dass sich alle Länder der Welt in diesem Prozess befinden, ist dies ein richtig großer Schritt für den Frieden weltweit. Hier kannst Du erfahren, welche Ideen es für den Weltfrieden gibt.

Frieden auf der Welt ist ein Traum, den viele Menschen haben. Jeder kann dazu beitragen, dass die Welt ein wenig friedlicher wird. Was Du für den Frieden tun kannst, kannst Du hier erfahren.