Krieg

Angelika, fragte am 14. Februar 2017

Welche Länder führten in den letzten hundert Jahren gegeneinander Kriege im Nahen Osten?

In der Region "Naher Osten" gab es vielen Konflikte, Kriege und Krisen.

Ein Auslöser war oft der ungelöste Palästina-Konflikt. Daran beteiligt waren unterschiedliche arabische Länder (wie Syrien, Ägypten, Jordanien, Libanon, Irak) und Israel.

Mehr über den Nahostkonflikt kannst Du hiererfahren.

Auch in der Golfregion kam es immer wieder zu Konflikten. Im ersten Golfkrieg griff der Irak den Iran an. Es ging hier vor allem um Land, das beide Länder für sich haben wollten. Im zweiten Golfkrieg überfiel der Irak Kuweit. 2003 griffen die USA den Irak an, um den irakischen Diktator Saddam Hussein zu stürzen.

In der Türkei gibt es immer wieder Kämpfe zwischen der Regierung und der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Die PKK fordert die Unabhängigkeit der kurdischen Gebiete, während die Regierung die PKK als terroristische Vereinigung einstuft. 

In Syrien, dem Libanon, Jemen und Algerien gab und gibt es immer noch Bürgerkriege.

Es gibt aber auch viele Menschen, die sich für Frieden in der Region einsetzen. Ein Beispiel ist Yehuda, seine Geschichte kannst Du hier lesen.