Krieg

Sara, 15 Jahre, fragte am 30. Mai 2017

Was war die Rolle der NATO im Jugoslawienkrieg?

Nach dem Zerfall der Sowjetunion kam es zu Konflikten im Vielvölkerstaat Jugoslawien. Einige Volksgruppen wollten unabhängig sein und ihren eigenen Staat gründen. Damit waren aber nicht alle einverstanden und die Konflikte eskalierten zu Bürgerkriegen.

Die westlichen Staaten beobachteten diese Ereignisse mit wachsender Sorge. Zur Sicherung der Zivilbevölkerung wurde eine UN-Schutztruppe nach Bosnien-Herzegowina geschickt. UN-Blauhelme dürfen allerdings nicht kämpfen, sondern nur sich selbst verteidigen. In vielen Orten gingen die Kämpfe trotzdem weiter. Deshalb wurden zusätzlich NATO-Luftangriffe gegen serbische Stellungen geflogen.

Dieser NATO-Militäreinsatz war völkerrechtswidrig und wird bis heute von vielen kritisiert. Alle fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates müssen einem Kampfeinsatz zustimmen. Russland und China haben einen NATO-Einsatz in Jugoslawien jedoch abgelehnt. Somit hätte es also eigentlich keinen Einsatz geben dürfen.

Die Beteiligten des NATO-Einsatzes in Jugoslawien rechtfertigten dieses Vorgehen damit, dass der Einsatz aus humanitären Gründen zum Schutz der Zivilbevölkerung notwendig war und nur so ein Völkermord in Jugoslawien verhindert werden konnte. Auch Deutschland nahm damals an dem NATO Einsatz in Jugoslawien teil.

Durch die vielen Luftangriffe auf serbische Stellungen lenkte die serbische Führung ein und es gab Friedensverhandlungen. Das Abkommen von Dayton bedeutete das Ende der Kriege in Kroatien und Bosnien-Herzegowina.

Mehr über den UN-Sicherheitsrat kannst Du in unserer Infografik über die UNO erfahren.

Mehr über die Folgen der Jugoslawienkriege kannst Du hier erfahren.

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage