Krieg

Annika, 9 Jahre, fragte am 23. September 2014

Wird bald der 3. Weltkrieg ausbrechen?

In letzter Zeit bekommen wir häufiger die Frage gestellt, ob bald der Dritte Weltkrieg ausbrechen wird. Das bedeutet, dass viele Kinder und Jugendliche derzeit Angst haben, dass die Konflikte, von denen man zur Zeit in den Medien hört, größer werden und auch zu uns kommen könnten.

Diese Sorge ist nicht unberechtigt. Denn die deutsche Regierung liefert beispielsweise Waffen in Konfliktgebiete (z.B. Irak) und beteiligt sich an Gesprächen mit Konfliktparteien (z.B. im Ukraine-Konflikt). Dies bedeutet, dass die Kriege nicht mehr weit weg von uns sind, sondern auch uns hier in Deutschland betreffen.

Aus heutiger Sicht ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zukunft noch einmal einen Weltkrieg geben wird.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde beispielsweise die UNO gegründet, damit es mehr Gespräche und weniger Gewalt zwischen den Staaten gibt. Auch haben sich viele Länder in Verträgen dazu verpflichtet, keinen Krieg gegeneinander zu führen.