Nationalsozialismus

Najeeb, 9 Jahre, fragte am 24. November 2011

Welche Waffen wurden im Zweiten Weltkrieg benutzt?

Im zweiten Weltkrieg wurden Waffen benutzt, die es bereits in früheren Kriegen gab. Also Panzer, Kriegsschiffe, U-Boote, Flugzeuge, um nur einige zu nennen. Allerdings waren diese Waffen nun viel moderner und technisch so weiterentwickelt, sodass sie in immer kürzerer Zeit immer mehr Menschen töten konnten. Diese Waffen wurden im zweiten Weltkrieg in ungeheuren Zahlen eingesetzt. Es gab in allen kriegsbeteiligten Ländern eine große Rüstungsindustrie, die zehntausende von Panzern und Flugzeugen herstellten.

Von Deutschland wurden im Zweiten Weltkrieg erstmals auch Raketen (die so genannten Vergeltungswaffen V1 und V2) entwickelt und gegen England eingesetzt.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 wurden außerdem zum ersten Mal Atomwaffen eingesetzt. Die beiden japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki wurden von der US-amerikanischen Luftwaffe mit dieser schrecklichen Waffe bombadiert. Hunderttausende kamen dadurch ums Leben. Glücklicherweise hat sich der Einsatz von Atomwaffen seither nicht wiederholt und ist bis heute stark umstritten. Es müssen unbedingt Verhandlungen darüber geführt werden, mit dem Ziel, alle auf der Welt bestehenden Atomwaffen abzuschaffen.

Der Einsatz von Waffen aller Art hat enorme Folgen. Insgesamt wurden im Zeiten Weltkrieg über 50 Millionen Menschen getötet. Mehr als die Hälfte davon Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder.