Krieg

Sevin, 14 Jahre, fragte am 07. März 2018

Wann wird etwas gegen den Krieg in Syrien gemacht? Das interessiert mich, weil es schon seit 2011 Krieg in Syrien gibt, aber keiner macht was dagegen.

Die UNO versucht bereits seit 2012, etwas gegen die Gewalt in Syrien zu unternehmen. So gab es in der Vergangenheit verschiedene politische und diplomatische Versuche für Friedensgespräche.

Mehrere Beschlüsse des UN-Sicherheitsrates zu einem Eingreifen in Syrien wurden jedoch durch das Veto-Recht von China und Russland verhindert. Denn Russland und China sind schon lange enge Partner des Assad-Regimes. Vorschläge von Russland wurden wiederum durch andere Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, wie Frankreich oder die USA verhindert. So blockieren die einzelnen Interessen der Mitglieder ein schnelles Handeln der UNO. 

Zwischen 2013 und 2016 gab es verschiedene Maßnahmen und Versuche der UNO, die Gewalt in Syrien zu stoppen. Mehr darüber kannst du hier erfahren. Erst 2016 kam es aber zu richtigen Friedensverhandlungen. Dafür wurde ein UN-Sonderbeauftragter beauftragt. Seine Aufgabe war es, mit allen Konfliktparteien zu sprechen. Dabei wurde an einem Plan gearbeitet, einen Waffenstillstand in Syrien zu erreichen. Eine ausgehandelte Feuerpause hielt jedoch nicht lange an.

Obwohl 2017 von Seiten der UN sowie von Russland neue Gespräche initiiert wurden, gingen die Kämpfe in Syrien weiter. 

Ende Februar 2018 hat der UN-Sicherheitsrat geschlossen für eine 30-tägige Feuerpause gestimmt. Die Resolution soll vor allem humanitären Helfern Zugang zu den belagerten Gebieten verschaffen. UNO-Generalsekretär António Guterres mahnte zur Einhaltung der Waffenruhe. 

Mehr über den Bürgerkrieg in Syrien, kannst du in der Themenwelt „Aktuelle Kriege“ erfahren. 

Wie die UNO über Frieden verhandelt, kannst du hier erfahren.