Weltkarte

Syrien

Syrien ist ein Land in Vorderasien. Um von Deutschland in die syrische Hauptstadt, Damaskus, zu fliegen, benötigt man etwa fünfeinhalb Stunden. Syrien ist ungefähr halb so groß wie Deutschland. Etwa 22 Millionen Menschen leben dort. Das ist etwa ein Viertel der Menschen, die in Deutschland leben.

Die meisten Syrer sind sunnitische Muslime. Daneben gibt es verschiedene Minderheiten wie die Kurden, Armenier, Christen oder Drusen und Alawiten.

 

 

 

 

Seit 1970, also seit über 40 Jahren, wird Syrien von einer einzigen politischen Partei beherrscht, der Baath-Partei. Die Bevölkerung kann nicht mitentscheiden. Viele leiden unter Hunger und Armut und kämpfen ums Überleben.

2011 kam es zu Massenprotesten und Aufständen der Bevölkerung. Die Menschen wollten die Zustände und die Politik verändern. Weil der regierende Diktator, Baschar al-Assad seine Macht nicht abgeben wollte, kam es zum Bürgerkrieg.