Atomwaffen

Max, 10 Jahre, fragte am 26. April 2018

Wieso streiten sich Amerka und Nordkorea

Die beiden Länder streiten darum, ob Nordkorea Atomwaffen haben darf oder nicht. Nordkorea  glaubt, dass nur solche Waffen seine Sicherheit und Unabhängigkeit garantieren können. Die USA möchten genau das verhindern und drohen Nordkorea. Sie fordern, dass Nordkorea sein Atomwaffenprogramm beendet und keine Atomwaffen mehr entwickelt und testet.

In den letzten Monaten sind die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA sehr groß gewesen. Der Konflikt zwischen den beiden Ländern gibt es allerdings schon viel länger. 2006 ist Nordkorea aus dem Atomwaffensperrvertrag ausgetreten und entwickelt seitdem Atomwaffen. Es testet immer wieder Raketen und Atomwaffen und droht mit dem Einsatz dieser Waffen. Nicht nur die USA, sondern auch die Vereinten Nationen verurteilen die Tests und haben Nordkorea mit harten Sanktionen belegt. 

Wir haben den Nordkorea-Experten Prof. Rüdiger Frank gefragt, wie der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea beendet werden kann. Seine Antwort findest Du hier. 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage