Frieden

Hannah, 15 Jahre, fragte am 13. Mai 2018

Kann es überhaupt auf der ganzen Welt Frieden geben, wenn es doch so viele Dinge gibt, über die man sich streiten kann?

Und Hannah schrieb weiter: Passen Frieden und Diversität überhaupt zusammen? Es wird immer Menschen geben, die aus einem banalen Grund oder gar keinem Grund ausgeschlossen werden oder sich so fühlen.

Du hast Recht. Menschen sind sehr unterschiedlich. Aber es gibt etwas, was sich die allermeisten Menschen wünschen: in Frieden leben zu können. Das haben also viele Menschen auf der Welt gemeinsam.

Trotzdem gibt es immer noch Kriege und Gewalt auf der Erde. Und meist ist es auch so, dass die Bevölkerung gar keinen Krieg will, die Politikerinnen und Politiker aber trotzdem den Krieg bestimmen. Aber immerhin herrschen in über 160 Ländern der Welt keine Kriege und die meisten Konflikte zwischen und innerhalb von Staaten werden ohne Gewalt gelöst.

Streit ist an sich auch gar nichts Schlechtes. Durch einen Streit können Probleme und Konflikte ans Tageslicht kommen und können besprochen werden. Am Besten ist es, wenn man dann gemeinsam nach einer Lösung sucht, die für alle gut ist.

Weltfrieden ist für viele Menschen ein Zustand, wie die Welt aussehen könnte. Sie meinen damit nicht nur das Ende aller Kriege und Gewalt, sondern auch, dass Frauen und Männer gleichberechtigt leben können, dass niemand in Armut leben muss und alle Kinder eine Schule besuchen dürfen. Dass das alles eintritt, hört sich ziemlich unwahrscheinlich an.

Wichtig jedoch ist, zu erkennen, wo die Herausforderungen liegen und dass sich Länder genau in diesen Bereichen bemühen. Frieden wird nämlich auch beschrieben als Prozess von abnehmender Gewalt und zunehmender Gerechtigkeit. Wenn es uns gelingt, dass sich alle Länder der Welt in diesem Prozess befinden, ist dies ein richtig großer Schritt für den Frieden weltweit. Was für den Frieden getan werden kann, kannst Du hier erfahren.

Was Du selbst für den Frieden tun kannst, kannst Du hier lesen.