Aktuelle Kriege

Tina, fragte am 05. Oktober 2018

Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Syrienkrieg. Dort sterben täglich Menschen.. wie können demokratische Länder wie unseres helfen Frieden zu stiften? Liebe Grüße

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Menschen vor Ort zu helfen und zum Frieden beizutragen.

Zum einen leiden die Menschen in Syrien in einigen Gebieten an großer Not. Sie haben ihr Zuhause verloren, es gibt keine Schulen und Krankenhäuser mehr und zu wenig Nahrung.  Es gibt Hilfsorganisationen, die den Menschen vor Ort helfen, sie mit Nahrung und Medizin versorgen. Diese Hilfsorganisationen benötigen die Unterstützung von Ländern wie Deutschland.

Seit Beginn des Krieges versucht die UNO und Länder wie Deutschland durch Gespräche und Verhandlungen, den Krieg zu beenden. Aber alle Versuche, die Gewalt zu beenden, sind bislang gescheitert.Mehr darüber kannst Du hier erfahren.

In den letzten Monaten wurde in der Politik diskutiert, ob sich die Bundeswehr bei einem Einsatz in Syrien gemeinsam mit den USA, Großbritannien und Frankreich beteiligen würde. Allerdings gibt es weder ein UN-Mandat noch ein NATO-Mandat. Deswegen sehen viele Expertinnen und Experten einen möglichen Einsatz der Bundeswehr kritisch.  Andere sagen, dass die Welt nicht länger zusehen darf, wie chemische Waffen in Syrien eingesetzt werden.

Außerdem unterstützt die Bundesregierung seit langem verschiedene Gruppen in Syrien, beispielsweise die Kurden im Norden, die gegen den IS gekämpft haben, mit Geld und Waffen.

Wie die Gewalt in Syrien beendet werden kann, kannst Du hier lesen.

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage