Aktuelle Kriege

Philipp, fragte am 13. März 2019

Wie ist der syrienkrieg endstanden?

In Syrien herrscht seit über 40 Jahren die gleiche Partei, die Baath-Partei. Die Assad-Familie herrscht in einer Diktatur über das Land. Sie gehören der Glaubensrichtung der Alawiten an, die in Syrien in der Minderheit sind. Trotzdem hatten die Alawiten in der Assad-Diktatur sehr viele Sonderrechte. Die Mehrheit der Bevölkerung wurde unterdrückt, sie durften ihre Meinnung nicht laut sagen. Menschen wurden verschleppt, eingesperrt, gefoltert und getötet. Manche litten Hunger und Armut. Viele Syrer sehnten sich nach mehr Freiheit, Demokratie und besseren Lebensbedingungen.

2011 kam es im Rahmen des arabischen Frühlings auch in Syrien zu Protesten und Demonstrationen. Das Assad-Regime ließ die Proteste mit großer Gewalt niederschlagen. Als Reaktion darauf gründete sich die Freie Syrische Armee, die gegen die Regierung und Assad kämpft.

Mittlerweile gibt es sehr viel mehr bewaffnete Gruppen, die gegeneinander kämpfen. Die Lage ist sehr unübersichtlich, da andere Länder einige der Gruppen unterstützen oder sogar selbst in Syrien kämpfen.

Wer in Syrien gegen wen kämpft, kannst Du hier erfahren.

Was getan werden muss, um die Gewalt in Syrien zu beenden, erfährst Du hier.