Aktuelle Kriege

Iman, fragte am 14. November 2015

Guten Tag, mich interessiert wieso Sie auf dieser Seite angeben, dass der Krieg in Palästina erst seit 2014 herrscht?

Iman schrieb weiter: "Ja, es mag sein, dass der Krieg erst in diesem bzw. in dem letzten Jahr in den Nachrichten ausgestrahlt wurde und auch ernst darüber berichtet wurde, dennoch herrscht dieser Krieg zwischen Israel und Palästina seit dem Jahre 1948."

Du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass der Konflikt in Israel und Palästina, also der so genannte Nahostkonflikt weit in die Geschichte zurückreicht.

Deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf die Weltkarte mit den Kriegen, die 2014 herrschten.

Dort steht in der Tat, dass der Krieg in Israel und Palästina seit 2014 herrscht. Dies liegt daran, dass wir die Daten der Karte von der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (kurz: AKUF) beziehen. Dies ist ein Institut, das jährlich die Kriege auf der Welt zählt. Dabei legt es bestimmte Kriterien an. 2013 war das erste Mal der Konflikt in Israel und Palästina nicht in der Liste der AKUF. Dies liegt daran, dass die Kriterien, die das Institut anlegt, nicht erfüllt wurden. Das bedeutet aber nicht, dass der Konflikt nicht weiter ging.

In der Themenwelt Aktuelle Kriege beim Artikel zum Nahostkonflikt kannst du nachlesen, wie sich der Konflikt aus der Geschichte entwickelt hat, z.B. auch, warum der Konflikt zwischen Israel und Palästina seit 1948 andauert.

Man spricht oftmals auch von heißen und kalten Konflikten. 2013 befand sich Israel und Palästina in einem kalten Konflikt - es gab zwar keine extreme Gewalt, aber eben auch keinen Frieden.

Es gibt aber zu jeder Phase des Konfliktes Menschen, die sich für den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern einsetzen, wie z.B. Nava Sonnenschein mit ihrer Friedensschule.