Alex, fragte am 09. Januar 2020

Warum destabilisieren die USA Nahost?

Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz. Vielleicht kannst du noch einmal genauer erklären, was du mit „destabilisieren“ meinst und auf welche Länder du dich genau beziehst.

Die USA haben in vielen Ländern Soldatinnen und Soldaten stationiert. Zum Beispiel in Afghanistan oder auch im Irak. Unter den Links kannst du mehr über beide Konflikte nachlesen. Gerade gibt es außerdem große Spannungen zwischen Iran und den USA. Hierbei ist es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Luftangriffen gekommen.

Dabei gibt es auch immer wieder Kritik an der Rolle der USA. Manche Menschen finden, dass die USA weniger Soldatinnen und Soldaten in andere Länder schicken sollte und sich zum Beispiel stärker im UN-Sicherheitsrat für gemeinsame Lösungsansätze, unter anderem auch in Syrien, einsetzen sollte.