Aktuelle Kriege

Leonas, 9 Jahre, fragte am 03. August 2020

Was ist in Jemen los?

Im Jemen herrscht seit 2015 ein Bürgerkrieg. Während des Arabischen Frühlings 2011 gab es auch im Jemen Proteste. Dabei wollte die Bevölkerung mehr Mitbestimmung, mehr Freiheiten und mehr Rechte. Doch diese Proteste für mehr Demokratie waren nicht erfolgreich. Seither bekämpfen sich die Anhänger*innen der Regierung des Präsidenten Abd Rabbuh Mansur Had und die sogenannten Huthi Rebellen. Die Anhänger der Regierung sind Sunniten, die Huthi hingegen Schiiten. Die beiden Konfliktparteien, werden von jeweils unterschiedlichen Ländern unterstützt. Es geht darum, wer die Macht im Land haben soll.

Unter dem Bürgerkrieg im Jemen leiden vor allem die Menschen vor Ort: Männer, Frauen und vor allem die Kinder. Durch die Kämpfe wurde sehr viel zerstört, was die Menschen dringend brauchen. Zum Beispiel Brunnen, Straßen, aber auch Supermärkte, Krankenhäuser und Schulen. Sie haben nicht genügend zu Trinken, Essen oder nicht genügend Medizin. Die Menschen im Jemen brauchen dringend Hilfe von anderen Ländern. Es gibt schon einige Hilfsorganisationen, die Essen, Trinken und Medizin an die Menschen im Jemen verteilen. Doch ein großes Problem ist momentan, dass diese Hilfsorganisationen mehr Geld brauchen, um den Männern, Frauen und vor allem den Kindern im Jemen zu helfen. Die Vereinten Nationen (UNO) und Saudi-Arabien haben im Juni 2020 verschiedene Länder zu einer Geberkonferenz eingeladen. Hier wurde besprochen, wie man Jemen mit Geld unterstützen kann. Das Problem aber ist, dass dieses Geld wahrscheinlich zu wenig ist um allen Menschen im Jemen zu helfen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage