Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Sunniten

Die Sunniten sind die größte Glaubensgruppe im Islam. Im Arabischen nennt man sie "ahl as- sunna". Das bedeutet "Volk der Tradition."

Nachdem der Prophet Mohammed im Jahr 632 gestorben war, kam es zum Streit zwischen den verschiedenen muslimischen Gemeinden über den rechtmäßigen Nachfolger von Mohammed. Der Prophet Mohammed selbst hatte dies zu seinen Lebzeiten nicht festgelegt.

Die Muslime beschlossen, dass der Nachfolger aus Mohammeds Stamm "Quarisch" kommen soll. Für sie war eine Verwandtschaft mit Mohammed als Kriterium für die Auswahl des Nachfolgers nicht wichtig.

Ein Beirat wählte den Propheten Abu Bak zum ersten Nachfolger. Dieser war ein guter Freund von Mohammed gewesen.

Die Nachfolger von Mohammed wurden "Kalifen" genannt.

Wenn du mehr zum Islam wissen möchtest, dann schau mal bei "Religionen entdecken".