Aktuelle Kriege

Gwenny, fragte am 12. Mai 2020

Wieso schaffen es die Politiker und Politikerinnen in Syrien beispielsweise nicht, den Krieg zu beenden zumal der dort schon recht lange herrscht?

Um den Krieg und die Gewalt in Syrien zu beenden, müssen alle beteiligten Gruppen einem Waffenstillstand zustimmen und an Verhandlungen teilnehmen. Es gab schon mehrere Friedensverhandlungen und Friedensgespräche, allerdings nur mit kurzen Waffenruhen. Die verschiedenen Konfliktparteien haben sehr unterschiedliche Bedingungen für einen Waffenstillstand und verfolgen generell sehr unterschiedliche Ziele. So fordert eine Gruppe den Rücktritt von Präsident Assad. Dieser und seine Anhänger lehnen das aber vollständig ab. Es ist somit schwer sich auf eine Lösung, mit der alle Konfliktparteien einverstanden sind, zu einigen.

Eine wichtige Rolle bei den Friedensverhandlungen spielt die UNO (Vereinte Nationen). Die UNO arbeitet für mehr Frieden in der Welt und zwischen den Ländern. 2013 hat der UN-Sicherheitsrat das erste Mal die Gewalt und Menschenrechtsverletzung in Syrien verurteilt. Es folgten einige weitere Friedensverhandlungen, die aber nur zu kurzfristigen Feuerpausen führten. Bis heute setzt sich die UNO für einen langfristigen Frieden in Syrien ein. Hier kannst Du mehr zur Rolle der UNO in Syrien nachlesen.

In unserem Themenbereich zu aktuellen Kriegen haben wir noch viele weitere Hintergrundinformationen zu dem Bürgerkrieg in Syrien zusammengestellt. Klick Dich einfach mal durch.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage