Nationalsozialismus

Miri, 11 Jahre, fragte am 13. August 2020

Wie kann ein Mensch so grausam sein wie Adolf Hitler?

Es ist schwer zu verstehen, wie ein Mensch so grausam sein kann wie Adolf Hitler. Er war von 1933 bis 1945 Alleinherrscher, also Diktator, in Deutschland. Er verfolgte die Ideologie des Nationalsozialismus. Seine Anhänger*innen und er wollten die sogenannte Schande des verlorenen 1. Weltkrieges beheben und Deutschland wieder zur neuen Größe führen. Während des Nationalsozialismus gab es die grausame Vorstellung, dass es wertvolles und unwertes Leben gab. Diese Vorstellungen sind nicht nur grausam, sondern auch falsch. Jeder Mensch ist wertvoll. Die Nationalsozialist*innen haben beispielweise Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Slawen (Russen und Polen) oder Schwarze Menschen verfolgt und umgebracht. Auch Homosexuelle und Menschen mit Behinderung wurden von Hitler und den Nationalsozialist*innen verfolgt und umgebracht.

In unserer Themenwelt „Nationalsozialismus“ kannst du noch mehr über das Thema erfahren.

Gerade heutzutage ist es wichtig, sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Es ist wichtig mehr darüber zu sprechen und zu lernen, um Vorurteile abzubauen und sich gegen Rassismus einzusetzen. Hier kannst du mehr über das Thema Rassismus erfahren.