Streit

Ari, 9 Jahre, fragte am 23. März 2021

Wir sind drei Kinder in der Familie ich bin die größte ...Was soll ich tun wenn ich immer die gemeine bin und meine mittlere Schwester immer die brave ist . Obwohl ich nur dann ärgere wenn sie mich ärgert.Und wenn ich es sage George ich immer total ärger .

Bei einem Streit fühlt man sich oft benachteiligt. Vielleicht hilft es dir, wenn du mit deinen Geschwistern und deinen Eltern darüber sprichst, wie du dich fühlst.

Streit und Konflikte sind aber ganz normal, wenn Menschen zusammenleben. So gibt Streit in der Familie oder auch Streit in der Schule. Durch Streit und Konflikte können Probleme sichtbar und besprochen werden. Wichtig ist, dass man sich nach einem Streit wieder verträgt.

Wenn sich Geschwister streiten geht es meist um Gerechtigkeit. Gerecht wird es allerdings nie zugehen, da jedes Familienmitglied anders ist und deshalb auch anders behandelt werden muss.

Wie man gut mit Streit umgehen kann, kannst du hier erfahren.

Gewalt darf bei einem Streit nicht vorkommen.

Du kannst dich auch an die Nummer gegen Kummer wenden: 0800 1110333. Hier kann man anonym, also ohne seinen Namen zu nennen und kostenlos, darüber sprechen. Dort gibt es Expert*innen, die dir weiterhelfen können.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage