Streit

EMILY, 8 Jahre, fragte am 24. Februar 2021

ich würde gerne wisen ob man den Streit vertreiben könnte für eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Streit und Konflikte sind aber ganz normal, wenn Menschen zusammenleben. So gibt Streit in der Familie oder auch Streit in der Schule. Durch Streit und Konflikte können Probleme sichtbar und besprochen werden.

Wenn man einen Streit lösen will, ist es wichtig einige Dinge zu beachten: Zum Beispiel ist es wichtig, dass alle Beteiligten bereit sind, den Streit zu lösen. Denn oft müssen bei der Suche nach einer Lösung Kompromisse eingegangen werden. Je nach Situation ist es gut, wenn eine weitere Person, die nichts mit dem Streit zu tun hat, zwischen den Streitenden vermittelt. Außerdem ist es sehr wichtig während der Streitschlichtung respektvoll und höflich mit den anderen Personen zu sprechen.

Hier findest du eine genauere Auflistung von den Dingen, die man tun kann, um gut mit einem Streit umzugehen.