Streit

Nadia, 11 Jahre, fragte am 22. Juni 2021

ich kann es nicht sehen wie sich andere streiten und schlimmer das schlagen. das finde ich einfach nicht toll

Wir können verstehen, dass du dich in der Situation nicht wohl fühlst. Zu sehen wie Freund*innen, Geschwister oder Eltern sich streiten ist meistens kein schönes Gefühl.

Streit und Konflikte sind aber ganz normal, wenn Menschen zusammenleben. So gibt Streit in der Familie oder auch Streit in der Schule. Durch Streit und Konflikte können Probleme sichtbar und besprochen werden.

Streit entsteht durch das Aufeinanderprallen von unterschiedliche Vorstellungen oder Interessen von Menschen. Oft verfolgen Menschen auch unterschiedliche Ziele oder Interessen. Wenn es auf den ersten Blick so wirkt, dass nur eine Person ihr Ziel erreichen kann, entsteht ein Konflikt.

Solltest du persönlich betroffen sein, ist es gut, sich (von außen) Hilfe zu suchen: Vielleicht kannst du einer Lehrerin oder einem Lehrer, dem du besonders vertraust, davon erzählen. Oder du kannst dich an die Nummer gegen Kummer wenden: 0800 1110333. Hier kann man anonym, also ohne seinen Namen zu nennen und kostenlos, darüber sprechen. Dort gibt es Expert*innen, die dir weiterhelfen können. Außerdem findest du auf der Homepage „Gewalt ist nie ok!“ weitere Informationen.