Nationalsozialismus

Egal, 16 Jahre, fragte am 12. Dezember 2021

War hilter schon immer berühmt & bekannt oder war er früher einsam?

Über das Leben von Adolf Hitler, bevor er im Jahr 1933 an die Macht kam, ist wenig bekannt. Er hat Kunst an der Kunstakademie in Wien. Seine Eltern sind relativ früh verstorben.

Bekannt wurde Adolf Hitler aber erst, als er 1933 Alleinherrscher, also Diktator von Deutschland wurde. Adolf Hitler war ein sehr grausamer Mensch. Er verfolgte die Ideologie des Nationalsozialismus.

Während des Nationalsozialismus gab es die grausame Vorstellung, dass es wertvolles und unwertes Leben gab. Diese Vorstellungen sind nicht nur grausam, sondern auch falsch. Jeder Mensch ist wertvoll. Die Nationalsozialist*innen haben beispielweise Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Slawen (Russen und Polen) oder Schwarze Menschen verfolgt und umgebracht. Auch Homosexuelle und Menschen mit Behinderung wurden von Hitler und den Nationalsozialist*innen verfolgt und umgebracht.

In unserer Themenwelt „Nationalsozialismus“ kannst du noch mehr über das Thema erfahren.

Gerade heutzutage ist es wichtig, sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Es ist wichtig mehr darüber zu sprechen und zu lernen, um Vorurteile abzubauen und sich gegen Rassismus einzusetzen. Hier kannst du mehr über das Thema Rassismus erfahren.