Aktuelle Kriege

Ano, fragte am 08. Januar 2022

Kann die UNO in Syrien Frieden schaffen?

Die UNO (Vereinte Nationen) spielen eine wichtige Rolle bei den Friedensverhandlungen in Syrien. Sie arbeitet für mehr Frieden in der Welt und zwischen den Ländern. 2013 hat der UN-Sicherheitsrat das erste Mal die Gewalt und Menschenrechtsverletzung in Syrien verurteilt. Es folgten einige weitere Friedensverhandlungen, die aber nur zu kurzfristigen Feuerpausen führten. Bis heute setzt sich die UNO für einen langfristigen Frieden in Syrien ein.

Der Sicherheitsrat findet aber keine gemeinsame Lösung und lehnen die Resolutionen der anderen Sicherheitsratsmitglieder ab. So haben Russland und China viele Resolutionen, also Vorschläge zu Friedensverhandlungen abgelehnt. Das könnte daran liegen, dass Russland und China schon länger enge Partner von Syrien sind.

Hier kannst Du mehr zur Rolle der UNO in Syrien nachlesen.

In unserem Themenbereich „Aktuelle Kriege“ findest du noch viele weitere Informationen und Hintergründe zu dem Krieg in Syrien. Klick dich doch einfach mal durch.