Auf der Flucht

Carolin, fragte am 23. Februar 2016

Herrscht im Iran auch Krieg oder warum sind Flüchtlinge aus dem Iran in Deutschland?

Im Iran herrscht kein Krieg.

Viele beschreiben die Islamische Republik Iran als ein Land, in dem strenge Regeln gelten, deren Nicht-Einhaltung hart bestraft wird.

Die Organisation "Human Rights Watch", die sich mit der Einhaltung der Menschenrechte in allen Ländern der Erde beschäftigt, beschreibt, dass politische Aktivisten, Journalistinnen und Journalisten, Künstler, Frauen und Mädchen im Iran in ihren Menschenrechten eingeschränkt werden.

Frauen und Mädchen dürfen beispielsweise an keinen Sportereignissen teilnehmen (auch nicht als Zuschauerinnen). Soziale Netzwerke wie facebook werden streng überwacht und teilweise sogar von der Regierung gesperrt. Und jungen Menschen, die versuchen, politische Veränderungen im Land zu erreichen, droht eine hohe Gefängnisstrafe, Folter oder sogar die Todesstrafe.

Dies alles sind Gründe, warum immer wieder Iranerinnen und Iraner ihr Land verlassen und Schutz in anderen Ländern suchen. In Deutschland haben Iranerinnen und Iraner sogar eine hohe Chance auf Asyl.

Es gibt im Iran viele Frauen und Männer, Jungen und Mädchen, die sich für den Frieden einsetzen und versuchen, das Zusammenleben in ihrem Land gut zu gestalten. Hier kannst du etwas über Mona und Yalda erfahren, die sich im Iran für den Frieden engagieren.

Hier kannst du etwas über Marjan erfahren, die aus dem Iran nach Deutschland geflohen ist.