Interview mit Jana

Janas Familie hat kaum noch Gegenstände aus dem Kosovo. Mit diesem Teekessel aus dem Kosovo kocht die Familie immer Tee, den sie zusammen trinkt.

Welche Erinnerungen hast du an dein Leben im Kosovo? Wir hatten ein Haus mit meiner Oma und meinem Opa gehörte. Es war innen grün. Wir haben auf Matratzen geschlafen. Es gab einen Steinofen, in dem wir Brot gebacken haben. Wir hatten einen Hund und eine Katze. Die mussten wir im Kosovo lassen, als wir nach Deutschland gegangen sind. Eine Freundin meiner Oma hat uns erzählt, dass das Haus noch steht. Auch die Katze lebt noch.

Warum seid ihr nach Deutschland gekommen? Nachdem mein Opa gestorben ist, sind wir aus dem Kosovo weggegangen. Meine Oma kam später nach. Ich weiß nicht genau, warum wir geflohen sind. Vielleicht hatten wir Angst dort zu leben. Ich weiß, dass es Streit gab, aber nicht wieso. Wir wollen nicht mehr zurückgehen.

Wie ist dein Leben hier in Deutschland? Wir wohnen in einem Wohnheim. Wir wohnen mit einer anderen Familie zusammen. Wir sind acht Personen in der Familie. Mit der Nachbarfamilie zusammen sind wir elf. Die Küche und das Badezimmer müssen wir uns teilen, aber die Toiletten sind getrennt. Wir wohnen seit neun Jahren im gleichen Wohnheim, mussten darin aber öfters umziehen. Die Schule ist gut. Ich habe viele Freundinnen dort. Ich hatte dort noch nie Streit mit jemandem. Vielleicht mit meinen Freundinnen. Wenn wir Streit haben, versuchen wir ihn zuerst alleine zu klären. Wenn das nicht klappt gehen wir zu den Streitschlichtern oder der Schulsozialarbeiterin. Die helfen uns dann.

Was wünschst du dir für deine Zukunft? Dass wir ausziehen können in eine Wohnung. Weil es im Wohnheim nicht so schön ist, finde ich. Ich wünsche mir, dass alle ein eigenes Zimmer haben und es einen eigenen Garten gibt.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage