Krieg

Jasmin, 12 Jahre, fragte am 15. Mai 2020

Gibt es zurzeit einen Religionskrieg wenn ja wo?

Bei vielen Kriegen und Konflikten spielen auch Religionen eine Rolle. Religion ist dabei aber nicht der Grund selbst, warum es Krieg gibt. Friedens- und Konfliktforscher*innen haben herausgefunden, dass Religionen oft nur dazu benutzt werden, um Krieg zu rechtfertigen: Menschen sind eher bereit, Gewalt auszuüben oder Krieg zu führen, wenn sie das im Namen der Religion tun. Die eigentlichen Ursachen für den Krieg sind aber häufig Macht oder sie streiten um Land oder den Zugang zu Wasser oder Öl. Diese Ursachen für Krieg zusammen mit Religion verschärfen oft den Konflikt.

Einer der bekanntesten und schon lange andauernden Kriege, der religiös aufgeladen ist, ist der Nahostkonflikt - der Konflikt zwischen Israel und Palästina. Hier streiten sich verschiedene Gruppen um den Anspruch auf Land und "Heiligtümer". Hier kannst Du mehr über den Nahostkonflikt erfahren.

Weitere Informationen zu den Themen Krieg und Religion findest du hier.

Religionen können aber auch dabei helfen, Kriege und Konflikte friedlich zu lösen. Die großen Weltreligionen haben ein friedliches Zusammenleben der Menschen zum Ziel. Deshalb setzten sich einige Religionsvertreter*innen für den Frieden ein. Sie organisieren zum Beispiel interreligiöse Dialoge. Das sind Gespräche, in denen verschiedene Religionsgruppen miteinander sprechen. Ein gutes Beispiel dafür sind die Friedensmacher Iman Ashafa und Pastor James aus Nigeria. Sie haben in ihrem Land ein Zentrum für Dialog zwischen Christ*innen und Muslim*innen gegründet. In dem Themenbereich Religion und Frieden kannst du noch mehr zu dem Thema erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage