zurück

In welche Länder fliehen die meisten Flüchtlinge heute?

Viele Menschen in Deutschland haben das Gefühl, dass hier besonders viele Flüchtlinge ankommen. Das ist aber gar nicht so. Die wenigsten der Flüchtlinge schaffen es nach Europa oder Deutschland.

Der Weg nach Europa ist für die meisten Flüchtenden nicht nur schwierig und anstrengend, sondern vor allem teuer und sehr gefährlich. Trotzdem versuchen viele ihr Glück, weil Europa ihre einzige Hoffnung für ein besseres und sicheres Leben ist.

UN Photo/Mark Garten
Zelte in Flüchtlingslager, aus denen Obst und Gemüse angeboten wird

 

Die meisten Flüchtlinge weltweit befinden sich in Ländern, die weit weg von uns sind. Sie gehen über die Grenzen in ihre Nachbarländer und leben dort oft für lange Zeit in sogenannten Flüchtlingslagern. Die meisten syrischen Flüchtlinge gehen beispielsweise nach Jordanien oder in den Libanon und leben dort in Lagern.

UN Photo/Pernace Sudhakaran
Mutter mit Kind - Irakische Binnenvertriebene

 

Viele Menschen können sich eine weite Flucht aber auch nicht leisten. Sie verlassen ihr Land gar nicht erst, sondern bleiben innerhalb des eigenen Staates, gehen aber in eine andere Region, die sicherer ist. Man nennt sie Binnenflüchtlinge.

Beispielsweise im Irak fliehen viele Menschen aus dem Norden, wo die Terrororganisation IS einen größeren Einfluss hat, in den etwas sichereren Süden des Landes.

 

Auf unserer Weltkarte kannst du erfahren, wo die meisten Flüchtlinge leben.