zurück
Leben in Vielfalt

Freunde aus unterschiedlichen Religionen

In Indien gibt es nahezu alle Religionen der Welt. Die meisten Menschen (80,5%) gehören dem Glauben des Hinduismus an. Die zweitgrößte Glaubensgruppe sind die Muslime (13, 4%). Es gibt auch Christen in Indien genauso wie Menschen den Glauben des Sikhismus, Buddhismus, Jainismus sowie Zoroastrismus leben.

Vor allem im Nordwesten Indiens herrscht jedoch seit langem ein Konflikt zwischen den dort lebenden Hindus und Muslimen. Hier kannst du mehr darüber erfahren. Auch kommt es immer wieder zur Gewalt zwischen Hindus und Christen.

 

Die Gewalt hat viele Gründe, oft geht es jedoch gar nicht um die Religion selbst. Vielmehr handelt es sich um ungleichen Landbesitz und Armut sowie politische und gesellschaftliche Ausgrenzung. So haben z.B. Menschen, die in Indien nicht dem Glauben des Hinduismus angehören, oftmals weniger Rechte und finden häufiger keine Arbeit. 

Im Film zeigen die drei indischen Jungen Hammad, Sahil und Allen, dass sie trotz eines unterschiedlichen Glaubens gute Freunde sein können.