Auf der Flucht

Emilia, fragte am 12. November 2016

Wie viele Flüchtlinge sind 2016 nach Deutschland gekommen

Im ersten Halbjahr 2016 - also von Januar bis Juli 2016 - sind deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland gekommen als in demselben Zeitraum im letzten Jahr. Es gibt ungefähr 220.000 neu Ankommende, die offiziell erfasst wurden. 

Dafür gab es in den ersten Monaten 2016 viel mehr Menschen, die einen Asylantrag gestellt haben. Das liegt daran, dass das sogenannte Bundesamt für Migration und Flüchtlinge viele Fälle aufarbeitet, für die im Jahr 2015 keine Zeit war. 

Bis es alle Informationen über diese Zahlen für das Jahr 2016 gibt, wird es noch einige Monate dauern. Es sind aber in jedem Fall weniger Menschen. Zwar fliehen immer noch viele Menschen aus Syrien und dem Irak oder Afghanistan, aber sie müssen immer mehr innerhalb ihres eigenen Landes fliehen oder in Nachbarländer gehen. Sie kommen gar nicht mehr nach Europa oder Deutschland. Das liegt daran, dass die Türkei die meisten Flüchtlinge nicht mehr weiter nach Europa lässt oder auch daran, dass die sogenannten Balkanroute nicht mehr so leicht für Flüchtlinge zu begehen ist. Deshalb schaffen es viele Menschen gar nicht mehr nach Deutschland. 

Hier findest du eine Übersicht, wie viele Menschen 2015 weltweit auf der Flucht waren und wohin sie geflohen sind

Auf dieser Seite kannst du dir ansehen, was man in Deutschland für Flüchtlinge tun kann.