Krieg

Anonym, fragte am 28. Januar 2017

Ich habe einen Artikel auf ze.tt von Gorbatschow gelesen „Es sieht so aus, als bereite sich die Welt gerade auf Krieg vor“ nun mache ich mir sorgen. Steuern wir wirklich auf einen Krieg zu?

Wir halten einen Weltkrieg für äußerst unwahrscheinlich.

Du hast Recht, die Stimmung auf der Welt ist gerade sehr angespannt. Allerdings gab es schon Zeiten, in denen das Verhältnis zwischen Russland und den USA bzw. der Nato noch sehr viel schlechter war.  In Zeiten des Kalten Krieges standen sich diese beiden Großmächte gegenüber. Zwar haben sich die Beziehungen zwischen den USA und Russland seit den Neunziger Jahren wieder verbessert und die beiden Länder haben vielfältige Handelsabkommen und politische Vereinbarungen, doch hat sich das Verhältnis aufgrund des Konfliktes in der Ukraine und das Eingreifen Russlands in den syrischen Bürgerkrieg wieder mehr angespannt.

Wir wissen, dass es gerade viele Artikel in den Medien gibt, die einen solchen Krieg befürchten. Das liegt auch am neuen Präsidenten der USA, Donald Trump. Viele Menschen halten ihn für unberechenbar. Trump hat allerdings auch Berater und Minister, die ein sehr gutes Verhältnis zu Putin haben.

Putin hat in der Vergangenheit mehrfach betont, dass er keinen Krieg gegen die USA oder die NATO führen will.

Doch obwohl die Lage deshalb sehr angespannt ist, wird es nicht so leicht zu einem Krieg kommen. Für beide Länder wäre das sehr riskant und teuer.

International wird viel getan, damit es gar nicht erst zu Kriegen zwischen so großen Mächten kommt, sondern verhandelt und ein Konflikt friedlich ausgetragen wird.

Viele Kinder und Jugendliche haben uns ähnliche Fragen gestellt. Unsere Antworten findest Du hier:


Tim fragte uns, ob es einen dritten Weltkrieg gibt, weil Russland und die Nato mehr militärische Übungen vollziehen?

Vivien fragte uns, warum sich die USA und Russland gegenseitig provozieren.

Sabine wollte wissen, ob durch Trump ein dritter Weltkrieg beginnt.