Aktuelle Kriege

Moritz, 9 Jahre, fragte am 24. März 2018

Wieso gibt es in Syrien Krieg?

2011 gingen in Syrien viele Menschen auf die Straße und protestierten gegen die Regierung. Sie hofften auf mehr Mitbestimmung, mehr Freiheit und ein besseres Leben. Die Regierung beendete die friedliche Demonstration mit großer Gewalt. Menschen wurden verletzt und einige starben.

Als Reaktion darauf gründete sich die Freie syrische Armee, die gegen die Regierung von Assad kämpft. Denn in Syrien herrscht seit über 40 Jahren eine Diktatur der Baath-Partei und der Assad-Familie. Die Assad-Familie gehört der Minderheit der Alawiten an. Die meisten Menschen in Syrien sind allerdings Sunniten. Menschen, die sich gegen die Regierung und für einen Wandel einsetzten, wurden verschleppt, eingesperrt, gefoltert und sogar getötet. Einige Menschen waren sehr arm oder litten an Hunger. 

Mittlerweile ist die Lage sehr unübersichtlich geworden. Denn im Laufe des Krieges sind viele andere mächtige und bewaffnete Gruppen hinzugekommen. Hinzukommt, dass die Terrororganisation IS in Syrien aktiv ist. Außerdem haben sich ausländische Staaten in den Konflikt eingemischt, in dem sie bestimmte Gruppen oder Parteien unterstützen.

Mehr darüber wer in Syrien gegen wen kämpft, kannst hier erfahren.

Wie die Gewalt in Syrien beendet werden könnte, kannst du hier erfahren.