zurück

Die Kinder aus der Deutschen Schule Santiago di Chile

Foto: Brot für die Welt


Kinder aus der Deutschen Schule Santiago helfen Kindern in einem Armenviertel

In der Grundschulabteilung der Deutschen Schule wurde vor den Winterferien viel Arbeit für die Schule Belén in O´Higgins der evangelisch-lutherischen Versöhnungsgemeinde in Santiago geleistet: Alle Eltern der Deutschen Schule Santiago waren aufgefordert, Quadrate zu stricken, die dann zu wunderbaren Decken verarbeitet wurden. Am 4. Juli konnten wir mit Schülern der Deutschen Schule die Decken an bedürftige Familien der Escuela Belén verteilen. Es war eine bewegende Feier, die die Schule in diesem Zusammenhang organisiert hatte.

Für uns bedeutete das, dass die armen Kinder auch mal die Freude hatten, Sachen geschenkt zu bekommen, um nicht zu frieren. Wir haben gelernt, dass andere Kinder anders leben und wir uns freuen können, dass wir nicht in Armut leben. Sich einander kennen zu lernen und merken, dass andere dich brauchen, hilft, dass man sich untereinander versteht. 

Die Deutsche Schule in Santiago


Wir besuchen die Deutsche Schule. Sie liegt in der Comuna Vitacura in Santiago de Chile. Die Klassen sind in 4 bis 5 Parallelklassen aufgeteilt; also gibt es zum Beispiel die 5a, 5b, 5c,? Diese Schule wird nicht vom Staat bezahlt. Und so gehen auch nur wohlhabende Kinder in diese Schule. In dieser Schule gibt es 2 Computerräume, eine große Bibliothek, Bio-Räume, Kunst-Räume, Technologie-Räume, einen Filmraum, Toilettenhaus und noch vieles mehr.  
Ab der 5. Klasse gibt es einen Tag, an dem man bis 4:00 Uhr nachmittags Schule hat.  

Die Escuela Belén


Ca. 400 Kinder aus den ärmsten Familien besuchen im Süden Santiagos die Escuela Belén der evangelisch-lutherischen Versöhnungsgemeinde in Santiago. Die Gemeinde befindet sich im Norden der Stadt. Und wenn man von der Deutschen Schule zur Escuela Belén fährt, dann fährt man fast in eine andere Welt. Es gibt leider wenig Kontakt zwischen den Menschen im reichen Norden der Stadt und dem armen Süden, weil die Entfernungen groß sind.

Mehr Informationen findest Du unter: http://www.lareconciliacion.cl (unter Projekte)

So sieht es bei uns in der Schule aus:

Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage